Die Geburt von Boleslaw Daroszewski in Warschau ist nachgewiesen

Geburt Boleslaw 1886 WarschauHeute gab es einen dieser Momente, die man als Genealoge sehr selten erlebt. Ich wusste, dass mein Großvater Boleslaw Daroszewski 1886 in Warszawa geboren wurde, sein Vater Wawrzeniec arbeitete dort eine Zeitlang als Pförtner in der Universität. In welcher Kirche mochte er wohl getauft worden sein? Ich schaute mir die Karte von Warszawa an und suchte die Kirchen in der Nähe der Universität heraus. Bei Geneteka schaute ich, ob hier Informationen vorhanden sind und siehe da: Ich fand verfilmte Kirchenbücher.

Ich untersuchte als erstes das Kirchenbuch von św. Krzyża w Warszawie und fand Boleslaw aufHochzeit Boleslaw Daroszewski und Stanislawa Swieczkowska, 1914 in New jersey USA Anhieb.

Man kann sie hier einsehen.

Es war Akt 1147 im Jahr 1886.  Nun ist der Eintrag in russisch geschrieben (ab etwa 1850 war russisch die offizielle Amtssprache im russisch regierten Teil von Polen). Transkribus half mir in diesem speziellen Fall nicht weiter: die Qualität des Scans war so schlecht, dass Transkribus irgendetwas mit einem Testament transkribierte. Dies zeigt eindrucksvoll, dass man den Tools nicht blind vertrauen sollte.

Ich fand Hilfe in den sozialen Medien, in der Polen Genealogie Gruppe in Facebook. Besonderen Dank gilt hier Józef Taran, dem Admin der Gruppe Genealogy in Poland. Er gab den entscheiden Hinweis: nach dem Gregorianischen Kalender ist Boleslaw Daroszewski am 21.08.1886 geboren und am 22.08.1886 in der Kreuzkirche in Warszawa getauft worden. Übrigens: Der Nachname wurde ursprünglich mit “Doroszewski” angegeben und 1957 höchstrichterlich auf “Daroszewski” geändert. Sachen gibt es …

Schreibe einen Kommentar


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.